Die Mitglieder

943 Trägerschaften mit 2'047 Betrieben (Stand 1.1.2024) sind bei kibesuisse Mitglied. Dabei handelt es sich mehrheitlich um Organisationen mit einem familienergänzenden Bildungs- und Betreuungsangebot in der Schweiz. Dazu zählen Tagesfamilienorganisationen, Kindertagesstätten sowie schulergänzende Tagesstrukturen und Tagesschulen. Neben Anbietenden von familienergänzender Bildung und Betreuung zählen auch Fachorganisationen (Schulen, Institute, Beratungsstellen etc.) zu den Mitgliedern.

Die Regionalversammlung

kibesuisse-Mitglieder werden je nach Standort ihres Angebotes einer der sieben geografischen Regionen von kibesuisse zugeteilt. In jeder Region findet einmal jährlich eine Regionalversammlung statt. Die Regionalversammlungen bereiten unter anderem die Geschäfte der Delegiertenversammlung (DV) vor, stellen Anträge an den Vorstand und die DV und setzen sich mit der Planung und Umsetzung der Verbandszwecke in den Kantonen/Regionen auseinander. Sämtliche Regionen sind mit eigenen Delegierten bei der DV vertreten. Delegierte und Ersatzdelegierte werden in den Regionen rekrutiert und an der Regionalversammlung gewählt.

Die Delegierten und die Delegiertenversammlung

Die sieben geografischen Regionen von kibesuisse stellen proportional zur Anzahl Mitglieder insgesamt 50 Delegierte. Die Wahl der Delegierten erfolgt an den Regionalversammlungen durch die Mitglieder. Jede Region hat mindestens drei Delegierte und achtet auf eine ausgewogene Vertretung der Delegierten in Bezug auf Betreuungsform, Trägerschaftsgrösse und geografische Herkunft. Die Delegierten müssen bei einem Aktivmitglied von kibesuisse tätig sein und über die erforderliche Zeit für die Aufgabe verfügen. Sie sollen Interesse am Verbandsgeschehen, an der Berufspolitik und an den verschiedenen Formen der familienergänzenden Bildung und Betreuung mitbringen.

Anzahl Delegierte nach Regionen:

• Deutschsprachiges Mittelland (BE, FR, VS) 7
  • Französischsprachige Schweiz (FR, GE, JU, NE, VD, VS, BE) 5
  • Italienischsprachige Schweiz (TI, GR) 3
  • Nordwestschweiz (AG, BL, BS, SO) 7
  • Ostschweiz und Fürstentum Liechtenstein (AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG, FL) 6
  • Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG) 6
  • Zürich (ZH) 16

An der jährlichen Delegiertenversammlung kommen die 50 von den Regionen gestellten Delegierten zusammen. Die Delegiertenversammlung bildet das oberste Organ des Verbandes. Anträge werden ihr unter anderem von den Regionen an den jährlichen Regionalversammlungen gestellt. Sie wählt das Präsidium, den Vorstand und die Revisionsstelle von kibesuisse, genehmigt den Jahresbericht sowie die Jahresrechnung und setzt die Mitgliederbeiträge fest.